Über uns

Der “Verein der Freunde und Förderer der BBS Prüm” wurde am 14. März 2007 von Vertretern der Industrie-, Handel- und Handwerksbetriebe, von Lehrkräften sowie von weiteren der Schule verbundenen Personen gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand im Casino der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Prüm statt.

Mit der Gründung des Fördervereins ist ein wesentlicher Baustein zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Berufsbildenden Schule entstanden. Die Schule, die Schüler und damit auch die Ausbildungsbetriebe profitieren von einer guten Ausstattung, die mit Hilfe des Fördervereins möglich ist.  Die Förderung hat neben einer sachlichen, unmittelbar dem Unterricht zu Gute kommenden Ausstattung auch eine menschliche Komponente. Sponsorierung gibt es für hervorragende Leistungen, vorbildliches soziales Engagement oder soziale Härtefälle.

Machen Sie sich im Bereich “Aktivitäten und Projekte” unter dem Reiter “Förderverein” selbst ein Bild von den Aktivitäten, bei denen der Förderverein im Hintergrund unterstützt hatte.

Derzeit hat der Verein 108 Mitglieder (Stand: April 2018).

 

28.09.2021 – Pressemitteilung Bitburger Landbote – Ausgabe 38/2021

In der Ausgabe 38/2021 des Bitburger Landboten wurde über den neu gewählten Vorstand berichtet. Siehe dazu den entsprechenden  Artikel “Bitburger Landbote” .

 

Neuer Vorstand bei den Freunden und Förderern der BBS Prüm

Sechs Jahre war Peter Fabry von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm Vorstand im Förderverein der BBS Prüm. Nun ging er beruflich in Ruhestand und beendete auch seine Vorstandstätigkeit. Auf der Mitgliederversammlung am 5.Juli 2021, die den Corona-Regeln entsprechend mit viel Abstand in der großen Turnhalle der ehemaligen Hauptschule stattfand, wurde er verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Herrn Mark Kaffenberger (KSK Bitburg-Prüm) als neuen Vorstandsvorsitzenden und Herrn Günther Manns (Firma Streif) als seinen Vertreter. Und da es nun schon mal einen Umbruch geben sollte, wurde auch der Geschäftsführerposten neu gewählt: StD René Rahmelow gab den Geschäftsführerposten nach ebenfalls sechs Jahren in neue Hände: OStR Thomas Port wird in Zukunft die Geschäfte des Vereins führen. – Die Mitgliederschaft verabschiedete schließlich einstimmig neun interessante Projekte, die den Schüler:innen der Berufsbildenden Schule zu Gute kommen werden.

Zum Ende der letzten Mitgliederversammlung am 26.04.2018 verabschiedete Herr Peter Fabry die zwei Vorstandsmitglieder aus dem Gründungsjahr des Fördervereins, 2007, Herr Hermann Zahnen und Herr Peter Schirmer, und bedankte sich mit einem Geschenk für ihr Engagement in all diesen Jahren. Darüber hinaus wurde das Vorstandsmitglied Herr Rainer Glandien verabschiedet.

v.l.n.r – Verabschiedung von Herr Fabry: Herr Fabry, Herr Rahmelow

v.l.n.r – alter Vorstand: Herr Mühlhan, Herr Rahmelow, Herr Weber, Herr Fabry, Herr Scholer, Frau Weis, Herr Dr. Steinfeldt

 

v.l.n.r.: neuer Vorstand: Herr Thomas, Herr Stumps, Herr Port, Herr Weber, Herr Manns, Herr Kaffenberger, Herr Scholer, Frau Weis, Herr Dr. Steinfeldt