Auch und gerade in durch eine Pandemie bewegten Zeiten ist es der BBS Prüm besonders wichtig, die ihr anvertrauten jungen Menschen persönlich und individuell zu begleiten. Im Rahmen der „Stärkenorientierten Methode“ durchliefen nun 8 Schülerinnen und ein Schüler der BF1 die Beobachtungsaufgaben des Profil AC. Sie beeindruckten durch Fähigkeiten wie Arbeitsgenauigkeit und -geschwindigkeit beim Laubsägen oder auch durch Problemlösestrategien und Kreativität beim Basteln einer Pop-Up-Karte. Ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Teamgeist und Verantwortungssinn stellten sie innerhalb eines Planspiels unter Beweis, welches sie zur imaginären Einrichtung eines KiTa-Eingangsbereichs aufforderte. Die Herstellung von Partyhäppchen war ebenso eine Gruppenaufgabe, die Planung, Teamwork und Kritikfähigkeit zum Vorschein brachte.

Besondere Bedeutung kam im diesen Jahr den gewählten Beobachtungsaufgaben zu. Speziell mit Blick auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern an BBSen (insbesondere in der BF1) wurden im letzten Jahr unter der Mitwirkung der BBS Prüm vier Aufgaben entwickelt, die ausschließlich Berufsbildenden Schulen zu Verfügung stehen. Diese wurden konzeptionell an den beruflichen Schwerpunkten Hauswirtschaft/ Soziales (Partyhäppchen), Gewerbe Technik (Tiere aus Holz), Wirtschaft/ Verwaltung (Kindertagesstätte) und Gesundheit/Pflege (Erste Hilfe) ausgerichtet, so dass jede Schülerin und jeder Schüler individuelle Stärken erlebbar und sichtbar machen kann.

Die beobachtenden Lehrer hatten den Auftrag erhalten, diese Aufgaben erstmalig in der Praxis zu erproben und die gemachten Erfahrungen mit dem Pädagogischen Landesinstitut sowie dem Bildungsministerium zu teilen. Leider konnte die Aufgabe „Erste Hilfe“ aufgrund des notwendigen Körperkontaktes wegen der aktuellen Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Das soll im kommenden Schuljahr nachgeholt werden.

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass die neu entwickelten Aufgaben eine sinnvolle Erweiterung des Kompetenzfestellungsverfahrens Profil AC darstellen, auch wenn aus Sicht der Beteiligten an einigen kleinen Stellschrauben gedreht werden kann. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird dies auch sicherlich geschehen. Somit kann die BBS Prüm einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Verfahrens leisten.

Fernab von Leistungsanforderungen und Noten beobachteten die geschulten Lehrer die SchülerInnen in Einzel- und Gruppenaufgaben. Insbesondere die individuellen Qualitäten, Fähigkeiten und das Profil standen hier im Mittelpunkt. Das gefiel nicht nur den SchülerInnen, denen alle Aufmerksamkeit zukam, sondern auch den Beobachtern, die sie hier in einem ganz anderen Kontext als dem Schulalltag wahrnehmen konnten.

Den einzelnen Menschen in den Blick nehmen, ihn  unvoreingenommen  sehen und wertschätzend beraten, das ist der Grundstein des Profil AC, der in den folgenden Wochen um computergestützte Verfahren in den Bereichen Basiskompetenz und Berufsinteressen ergänzt wird.

 

Bericht: Jens Höger, Holger Schaan und Lydia Braun (Team Berufsorientierung)